SeHT e.V.

SeHT unsere Umwelt

Projekt „Unsere Umwelt“

„Ich bin selbständig, modern, informiert, kompetent, umweltbewusst“, hieß 2007 das Motto bei Veranstaltungen zum Thema Umwelt. Und das gilt auch heute noch.
SeHT hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen bei einer eigenständigen Lebensführung zu fördern und zu unterstützen. „Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“ bedeutet in der Gesellschaft auch, sich über Themen der Umwelt zu informieren und sich damit auseinander zu setzen. Deshalb finden sich in den Jahresprogrammen von SeHT immer wieder entsprechende Angebote. Diese werden vielfältig aufbereitet: Freizeiten, bei denen Teilnehmer in der Natur selbst aktiv werden können, Wanderungen, bei denen Natur „entdeckt“, Informationsveranstaltungen, die Wissen vermitteln und Anregungen geben.


Übersicht unserer Angebote zum Projekt „Unsere Umwelt“



Projekt „Treffpunkt Natur“

„Treffpunkt Natur“ ist eine Wandergruppe - und mehr als das. Wir treffen uns, um Natur zu erleben, Natur zu verstehen und um soziales Lernen in der Gruppe zu üben.

Aktuelles Programm


Wir planen und organisieren Wanderungen in der Region. Anfahrt und Abfahrt erfolgt grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber auch der SeHT-Bus kann zum Einsatz kommen. Wir lernen uns in fremder Umgebung mit Karte und Kompass zu orientieren und auf schwierigem Gelände sicher zu bewegen. Wir lernen Flora und Fauna in der Region kennen. Wir lernen Menschen kennen, die in der Natur und von der Natur leben. Wir informieren uns über Naturschutzprojekte, Renaturierungsprojekte und Zusammenhänge von Natur und Technik.


Das Projekt „Treffpunkt Natur“ ist besonders geeignet für junge Erwachsene und Erwachsene mit Teilleistungsschwächen. Neben den SeHT-Mitgliedern sind Angehörige, Freunde und Verwandte und interessierte Gäste gerne willkommen.


„Treffpunkt Natur“ findet an fünf bis sechs Terminen im Jahr statt, grundsätzlich am letzten Samstag eines Monats. Die Termine werden auf der Homepage der SeHT-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz bekannt gegeben.


Das Projektteam:
Georg Beneken, Tel. 0621 / 79 83 31
Werner Fröhlich, Tel. 06321 / 28 63
Maria Mees, Tel. 06234 / 39 85



 

 

Termine

23.06.2017
Grillabend bei Familie Mühlhölzer in Ellerstadt


12.-19.08.2017
Trainingsfreizeit im Münsterland


29.09.2017
Besichtigung der Schneckenfarm in Asselheim


02./03.10.2017
Tag und Fest der Deutschen Einheit


14./15.10.2017
Bundesfachtagung der Bundesvereinigung SeHT e.V.