In diesem Jahr verbrachten wir die einwöchige Urlaubs- und Bildungsfahrt vom 01.-07. September in Niederbronn les Bains im Elsass. Nicht weit von der deutschen Grenze entfernt wohnten wir dort im „Centre International Albert Schweitzer (CIAS)“.
Diese Jugendherberge liegt direkt an einem Deutschen Soldatenfriedhof aus dem 2. Weltkrieg.
Über 15.000 junge Männer liegen hier begraben. Sie wurden nur zwischen 18 und 28 Jahre alt. Für viele von ihnen haben nachher die Angehörigen Fotos und Informationen über ihre familiäre Situation hier im Museum am Friedhof abgegeben, so dass wir allerhand Persönliches aus dem kurzen Leben dieser Männer erfahren konnten.
Von Niederbronn aus machten wir jeden Tag einen Ausflug. So wanderten wir an einem Tag durch den Nationalpark Rheinauenwälder bei Fort Louis.
Am folgenden Tag hatten wir eine Führung im Europa-Parlament in Straßburg. Vor zehn Jahren waren wir schon einmal dort gewesen. Vorher hatten wir uns in einem Wochenendseminar über die Mitgliedsländer der EU informiert. Hier vor dem Parlamentsgebäude erinnerten wir uns an viele dieser Informationen und konnten dann tatsächlich für alle Fahnen die Namen ihrer Länder sagen. Etwas zu wissen hat uns Spaß gemacht und natürlich auch die unterhaltsame Bootsfahrt auf den Kanälen bei herrlichem Wetter. Das war wie Urlaub!
Am nächsten Tag erkundeten wir am Vormittag den imposanten Sandsteinfelsen, auf dem im Mittelalter die Burg Fleckenstein stand. Nachmittags hatten wir eine Führung in den unterirdischen Bunkern der Maginot-Linie, die im 2. Weltkrieg zur Verteidigung hatten dienen sollen.
Ein technisches Meisterwerk aus den 1960-er Jahren ist das Schiffshebewerk in Saverne, bei dem wir bestaunen konnten, wie Schiffe in einem schrägen Aufzug am Berg hochgezogen werden. So können sie vom Rhein aus in Kanälen über die Berge bis nach Paris oder ins Mittelmeer fahren.
Die Besichtigung der Festungsanlage in Bitche war der letzte Teil unserer Fahrt, auf der es sehr viele Informationen in Bezug auf geschichtliche Bildung gab, aber in der Freizeit auch unheimlich viel Spaß und eine schöne Urlaubsstimmung!
Wir freuen uns schon auf die Fahrt im nächsten Jahr!