Der Ehrenamtstag 2023 fand bei traumhaftem Sommerwetter in Haßloch statt. Die äußeren Bedingungen waren optimal und es waren auch sehr viele Besucher zu diesem Fest gekommen.

An einem der 55 Stände haben SeHT-LU und SeHT-RLP gemeinsam über ihre Selbsthilfe-Arbeit informiert. Zahlreiche Helferinnen und Helfer in ihren gelben SeHT – T-Shirts erklärten den interessierten Besuchern die sehr vielfältigen Projekte und Aktivitäten in den beiden Vereinen.

Neben den Sachinformationen war das neue große Glücksrad die Attraktion unseres Standes.

Es sah einfach toll aus und vermittelte mit seinem perfekt eingerichtetem klappernden Geräusch exakt die Glücksrad-Atmosphäre, die wir von entsprechenden Fernsehsendungen her kennen.

Die Kinder und auch die Eltern nahmen mit viel Lob zur Kenntnis, dass es  KEINE  Nieten gab, sondern dass es bei jedem Drehen einen Gewinn gab und alle freuten sich über die schönen Dinge, die sie mitnehmen konnten.

So verging die Zeit wie im Flug und irgendwann am Nachmittag kamen auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Arbeits- und Sozialminister Alexander Schweitzer und führten kurze Gespräche mit uns über unsere Arbeit bei SeHT und erfüllten uns sehr gerne unseren Wunsch für ein gemeinsames Gruppenfoto.

Insgesamt haben wir durch unsere Teilnahme am Ehrenamtstag als überregionales SeHT-Team viel Spaß gemeinsam gehabt und

ganz, ganz vielen Kindern mit dem Glücksrad und den schönen Gewinnen eine große Freude gemacht.

Sehr oft haben wir in den Gesprächen mit den Leuten, die an unserer inhaltlichen Arbeit bei SeHT interessiert waren, den Satz gehört: „Euer Programm würde genau zu meinem Neffen / meiner Nichte / dem jungen Mann in der Nachbarschaft …. passen. Für die nehme ich mal einen Flyer mit. Ihr macht tolle Arbeit bei SeHT. Macht weiter so!

Ja, das ist sicher: Wir machen weiter!